Headerbild des Serviceportals

Meldebescheinigung: einfache/ erweiterte

Hinweise zu diesem Service

Die Meldebescheinigung dient gegenüber Dritten als Nachweis über Ihre bestehende Anmeldung in einer aktuellen Wohnung. Sie kann für behördliche und private Zwecke verwendet werden. Sollten Sie die Meldebescheinigung beispielsweise zum Zwecke der Eheschließung oder zur Vorlage bei einer Botschaft oder einem Konsulat benötigen, so handelt es sich hierbei um eine erweiterte Meldebescheinigung.

Die einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:

  • Familienname und frühere Namen
  • Vornamen
  • Doktorgrad, Ordensname, Künstlername
  • Geburtsdatum und Geburtsort (bei der Geburt im Ausland auch den Staat)
  • derzeitige Anschriften (gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung)

Die erweiterte Meldebescheinigung
Sie können auswählen, welche der folgenden zusätzlichen Daten Sie erhalten wollen:

  • Staatsangehörigkeiten
  • Familienstand
  • Religion
  • Ehegatte/ Lebenspartner
  • Gesetzlicher Vertreter
  • minderjährige Kinder
  • Geschlecht
  • frühere Anschriften (Ein- beziehungsweise Auszugsdatum)

Gebühren

  • Gebührenfrei für Rentenzwecke (Nachweis der Rentenstelle ist beizufügen)

  • 9,00 Euro pro Ausfertigung

Die Begleichung erfolgt im Rahmen der Beantragung über die Bezahlseite der Stadt Siegen.

Zahlungsarten

  • giropay
  • PayPal

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungsdauer beträgt zirka ein bis zwei Wochen. Bitte sehen Sie von zwischenzeitlichen Rückfragen ab.

Versand

Die Meldebescheinigung wird an die angegebene Adresse der Antragstellerin/ des Antragstellers auf dem Postweg versendet.

Hinweis

Zur Nutzung dieses Services werden Sie auf eine externe Seite weitergeleitet.